Prozess- und Projektmanagement (PMO)

Kosten- und leistungsoptimiert bei bester Mitarbeiterzufriedenheit


Effiziente und nachhaltige Prozesse können nur im Einklang mit der Belegschaft erreicht werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Prozessveränderungen für sinnvoll empfinden und neue Prozesse und Systeme dauerhaft umsetzen und nutzen. Dadurch haben Sie als Unternehmen die Chance auf der einen Seite Ihre Kosten durch umgesetzte Prozessoptimierungen zu senken und damit Ihren Ertrag zu steigern. Auf der anderen Seiten steigern Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sofern Sie ihre Bedürfnisse beachten und Neuerungen und deren Nutzen aktiv kommunizieren. 

Übernahme Linienverantwortung im Interimsmanagement

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  • Verbesserung von Effektivität und Effizienz
  • Übernahme Linienverantwortung im Interimsmanagement
  • Produkt-und Prozesseinführungen


Projekte zum Erfolg zu führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

Mit unseren Beratern erarbeiten wir erfolgreich die Umsetzung anspruchsvollster Aufgaben.
Dabei nutzen wir innovative Methoden, aber auch bewährte standardisierte Modelle um hierbei die kritischen Faktoren und Projektrisiken zu vermeiden.

Während Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können, stehen wir Ihnen beratend zur Seite oder übernehmen auch die gesamte Planung und Steuerung Ihres Projekts.

Darüber hinaus hat es sich in großen Projekten immer wieder bewährt, die Unterstützung durch unser Projekt-Management Office hinzuzuziehen.

Unsere langjährige Erfahrung, umfassende Kompetenz gepaart mit dem Wissen über Ihre Anforderungen und Zielsetzung von Projekten sind hier elementar.

Customer Experience

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  • Prüfung der Produkt- und Serviceentwicklung aus der Kundenperspektive
  • Untersuchung und Abnahme von Produktlebenszyklen und die Akzeptanz von Prototypen
  • Organisation von End-to-End, System- und Prozesstestings


Customer Experience Management (CEM) umfasst mehr als das Beschwerdemanagement oder die Kundenzufriedenheit.

CEM hat den Anspruch, möglichst viele Wahrnehmungspunkte des Kunden einzubinden – von der Produktentwicklung über den Erstkontakt mit dem Anbieter und dem eigentlichen Kauf bis hin zur Nutzung und Wartung eines Produkts.

Das Ziel soll sein, dass Sie bewusst steuern, wie Ihre Kunden das Unternehmen erleben, dafür ist es unabdingbar die wichtigsten Touchpoints zu ermitteln und auf die Anforderungen zu reagieren. Hier möchten wir Sie unterstützen Ihren Kunden zu begeistern!

Lassen sie sich von unserem innovativen Beratungsansatz überzeugen.